Impressum  |  

Datenschutzerklärung  |  

Kontakt  |  

Sie sind hier: 

>> Saison 2018/2019  >> Spieltage 

09.03. - 10.03.2019



Vorbericht

Entscheidung um die Meisterschaft in der 2. Bundesliga Süd/Mitte
Kampf und Auf- und Abstieg beim Bayernligaderby BCS-Mörslingen

Zwei Spieltage von Saisonende kommt es in der 2. Frauen-Bundesliga Süd/Mitte zu einer Vorentscheidung um die Meisterschaft. Hier wird sich jetzt die Spreu vom Weizen trennen. Mittendrin sind die Kleeblattfrauen. Tabellenführer Regensburg (23:9) hat ein ganz schweres Auswärtsspiel beim Dritten Weidenstetten (22:10). Schretzheim (4./20:12) hat beim Zweiten Poing II (22:10) ebenfalls eine Mammutaufgabe vor sich. Der Aufsteiger hat bisher eine hervorragende Saison gespielt und ist auf den heimischen Bahnen bisher nur einmal besiegt worden. Für den BCS sind die Bahnen aktuell nicht bekannt. Aufgrund der Ergebnisse gelten sie aber nicht gerade als besonders fallträchtig. Obwohl der BCS von den ersten vier Mannanschaften die schlechteste Ausgangsposition im Kampf um den Relegationsplatz hat, wollen Marion Frey und ihre Mitstreiterin nochmals alles in die Waagschale werfen und das vielleicht Unmögliche noch wahr machen.

Ein brisantes Derby verspricht die Bayernligabegegnung zwischen Schretzheim und Mörslingen. Im Vorspiel unterlagen die Kleeblättler noch auf der Zielgeraden mit einem Kegel Differenz. Diese unglückliche Niederlage wollen sie nun aber unbedingt wettmachen - geht es schließlich noch um den möglichen Abstieg. Schretzheim braucht für den Klassenerhalt noch unbedingt einen Sieg. Anders die Gäste. Sie können noch um die Meisterschaft mitreden und werden den Einheimischen das Leben sehr schwer machen.

Die BOL-Frauen sind aller Sorgen ledig. Sie haben sich bisher sehr gut in der Liga verkauft und können dem Auswärtsspiel gegen den Tabellennachbarn ESV Augsburg beruhigt entgegenschauen.

Die BL-Herren haben eine unglückliche und schwache Saison abgeliefert. Sie sind so gut wie abgestiegen und können nur noch durch ein Wunder gerettet werden. Im Heimspiel gegen den Vorletzten Ichenhausen-Günzburg wollen sie aber nochmals beweisen, dass sie mehr können als es der Tabellenstand aufweist.

In der Kreisliga fühlen sich die BCS-Frauen III pudelwohl. In Königsmoos wollen sie ihren guten zweiten Platz verteidigen. Es gilt daher nochmals alle Kräfte zu mobilisieren.

Die Herren III haben eine enttäuschende Saison hinter sich und stehen als Absteiger schon länger fest. Beim Tabellenzweiten in Rain wird es daher sehr schwer werden, zumal sich die Hausherren noch Hoffnung auf die Meisterschaft machen können.

Der Tabellenführer Nördlingen IV wird wohl eine Nummer zu groß sein für die Herren IV. Mit Andreas Eberhardt haben die Rieser den Ex-Schretzheimer und Topspieler der Klasse in ihren Reihen, der das Spiel fast im Alleingang entscheiden kann.



Herren 1

Bayernliga Süd  Samstag, 09.03.2019   12:30 Uhr 
  MP  SP  Kegel   
BC Schretzheim 1 - SKK Mörslingen 1  5:3  13:11  3396_3327  Spielbericht [132 KB]
Tabelle  

Spannendes Derby mit Vorteil für den BCS

Im Bayernligaderby lieferten sich die Herren des BC Schretzheim und des SKK Mörslingen einen packenden Zweikampf. Die Duelle endeten 3:3, doch Schretzheim konnte im Schlussteil nochmals kräftig zulegen und mit 69 Kegel in Führung gehen.

Thomas Zaschka und Thorsten Nippert spielten auf Augenhöhe, doch 5 Kegel mehr bedeuteten für den Mörslinger den Mannschaftspunkt. Timo Lindner in seinem 200 Spiel trumpfte mit 594 Kegeln groß auf und hielt Thomas Weber in Schach. 1:1 (+24) war der Zwischenstand.

Im Mittelteil agierte Manuel Krebs schwach, wurde dann gegen Dennis Zohner ausgewechselt. Bernd Steinbinder als Gästebester (586) nutzte dies aus und holte den zweiten Mannschaftspunkt.sowie 65 Kegel. Alexander Krebs (590) rückte das Ergebnis wieder zurecht und verwies Markus Fischer in die Schranken. Mit 2:2 MP (+27) war ein spannendes Finale vorprogrammiert.

Zwischen Wilfred Ruschitzka und Fabian Frank entschied nach 2:2 SP die bessere Holzzahl für den Gast (+5). Routinier Peter Meißner aber machte dann gegen Daniel Karmann alles klar. Mit dem Partiebestwert von 604 Kegeln und 4:0 SP konnte er sein Team jubeln lassen.

Schretzheim hat sich damit eine gute Ausgangsposition für das letzte Spiel geschaffen und den Klassenerhalt so gut wie sicher.

Peter Meißner 





Lieferte eine klasse Partie ab und hielt zum Schluss den Kasten sauber.
Partiebestwert mit 604 Kegeln (410/194/5).

200 Spiele für den BCS

Timo Lindner konnte sich nicht nur über den Sieg seiner Mannschaft freuen, sondern auch gleichzeitig sein 200 Mannschaftsspiel beim BCS feiern.



Herren 2

Bezirksliga Süd  Samstag, 09.03.2019   16:00 Uhr 
  MP  SP  Kegel   
BC Schretzheim 2 - SH Ichenhausen-GZ 1  5:3  14,5:9,5  3084:3045  Spielbericht [132 KB]
Tabelle  

Dennis Zohner überragt

Dennis Zohner 

Auf ihrer Abschiedstour konnten die BL-Herren gegen den Tabellenletzten Ichenhausen-Günzburg ihr Heimspiel knapp für sich entscheiden. Der überragende Partiebeste Dennis Zohner (592) war der Matchwinner und konnte seinem Gegner 119 Kegel abnehmen.



Herren 3

Kreisklasse A, Kreis 3  Samstag, 09.03.2019   13:30 Uhr  
  MP  SP  Kegel   
TSV Rain 1 - BC Schretzheim 3   6:0  16:0  2110:1750  Spielbericht [130 KB]
Tabelle  

Schlimmer geht es nicht

Böse unter die Räder kamen die Herren 3 beim neuen Tabellenführer Rain. 6:0 Mannschaftspunkte, 16:0 Satzpunkte und eine Holzdifferenz von 360 Kegeln für Rain sagen alles aus.



Herren 4

Kreisklasse A2, Kreis III  Samstag, 09.03.2019   13:30 Uhr  
  MP  SP  Kegel   
ESV Nördlingen 4 - BC Schretzheim 4   6:0  13:3  2066:1785  Spielbericht [130 KB]
Tabelle  

Tabellenführer trumpft auf

Die Herren 4 waren beim Tabellenführer Nördlingen 4 chancenlos. Die Rieser dominierten klar das Geschehen und hatten mit Markus Pawlak den Partiebesten (561).



Frauen 1

2. Bundesliga Süd/Mitte  Sonntag, 09.03.2019  15:30 Uhr  
  MP  SP  Kegel   
SKK P98 Poing 2 - BC Schretzheim 1   7:1  15:9  3182:3062  Spielbericht [72 KB]
Tabelle  

Auswärtsschwache Kleeblattfrauen

Perzl Simone 

Mit einer deutlichen Niederlage kehrten die Bundesligafrauen aus Poing zurück und bestätigten wieder einmal mehr ihr Problem bei den Auswärtsspielen. Bezeichnend war, dass die BCS-Frauen nie zu ihrem Spiel fanden und mit den ungewohnten Bahnen nicht zurecht kamen. Lediglich Monika Kopp und Simone Perzl zeigten Bundesliganiveau.

Zum Start holte sich Christine Grau knapp die beiden ersten Sätze, doch dann war der Schwung und der Mannschaftspunkt dahin. Monika Kopp hatte ihre Gegnerin klar im Griff und glich zum 1:1 (+4) aus. In der Mittelpaarung zeigten Jennifer Hollet und Nicole Weitmann-Griesinger ungewohnte Schwächen. Poing holte klar beide Punkte und ging mit 3:1 (+73) in Führung. Eine letzte Hoffnung lag noch bei den Schlussspielerinnen des BCS. Simone Perzl (556) als Beste des BCS konnte ihr gute Leistung nicht gegen die Partiebeste Sarah Haslbeck (568) belohnen. Nach 2:2 SP war das bessere Gesamtergebnis für Poing ausschlaggebend. Marion Frey konnte an diesem Tage nicht ihre Leitung ausspielen, mußte zudem noch nach 105 Wurf verletzt ausscheiden. Das Spiel war aber zu diesem Zeitpunkt längst entschieden.

Schretzheim konnte die theoretisch geringe Chance für die Relegation nicht nutzen und wird die Saison aber mit einem guten vierten Tabellenplatz beenden. Poing übernimmt mit diesem Sieg wieder die Tabellenführung.



Frauen 2

Bezirksoberliga  Sonntag, 10.03.2019  11:30 Uhr  
  MP  SP  Kegel   
ESV Augsburg 1 - BC Schretzheim 2   2:4  9:7  1938:1964  Spielbericht [130 KB]
Tabelle  

Sieg dank schwacher Heimspielerin

Die BOL-Frauen profitierten von einer miserablen Leistung der Hausherrinnen (399) und kehrten mit einem knappen Sieg vom ESV Augsburg zurück. Elisabeth Kordik war beste BCS-Spielerin (506).



Frauen 3

Kreisliga Nord  Samstag, 09.03.2019  16:00 Uhr  
  MP  SP  Kegel   
SKK Königsmoos 1 - BC Schretzheim 3   2:4  7:9  1879:1905  Spielbericht [130 KB]
Tabelle  

Sieg dank starker Startpaarung

Birgit Klapperich 

Ihren zweiten Tabellenplatz konnten die Kreisligafrauen in Königsmoos festigen. Birgit Klapperich war die Spielerin des Tages (503)



Jugend 1

Kreisliga  Freitag,  17:30 Uhr 
  MP  SP  Kegel   
Schretzheim 1  spielfrei      Spielbericht
Tabelle  



Jugend 2

Kreisliga  Freitag,  17:30 Uhr 
  MP  SP  Kegel   
Schretzheim 2
 
spielfrei      Spielbericht
Tabelle 



Druckbare Version 23.02. -24.02.2019 16.03. - 17.03.2019



(C) 2009 BC Schretzheim, Abteilung Kegeln - Alle Rechte vorbehalten